Bericht Vortrag „Herrschaft durch Wohlstandsillusion“

08.03.2017

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern des gestrigen Vortrages „Herrschaft durch Wohlstandsillusion“ in Darmstadt.

Nach der Begrüssung der Mitglieder, Förderer, Freunde und Gäste durch die jeweiligen Vertreter der durchführenden Kreisverbände, Herrn Prof. Dr. Wolfgang Schöhl (Darmstadt), Herrn Kay Salawa (Darmstadt-Dieburg), Herrn Ingo Hensel (Gross-Gerau) und Herrn Frank Karnbach (AfD-Direktkandidat für den Wahlkreis 186), belegte der Referent Andreas Lichert, Unternehmer und Vorsitzender des Vereins für Staatspolitik sowie Listenkandidat #10 der hessischen AfD zur Bundestagswahl 2017, in beeindruckender Weise seine These, dass die Wohlstandsillusion offensichtlich nur einem Zweck dient: der Sicherung der Macht durch Souveränitätstransfer weg vom Bürger.

Politisches Engagement oder gar Widerstand gegen die Regierenden lässt sich demnach zuverlässig im Keim ersticken, sobald Bürger glauben, zu den wirtschaftlichen Profiteuren zu gehören.

Euro-Krise, Migranten-Tsunami und zuletzt die TTIP-Debatte offenbaren ein Muster, das eine mögliche Erklärung der fortschreitenden Selbstentmündigung des deutschen Bürgertums bietet.

Der Vortrag ging diesem Muster nach, deckte vielfach ausgeblendete Zusammenhänge und die Folgen verfehlter Wirtschaftspolitik in Deutschland auf.

Erörtert wurden:

– Warum Deutschland nicht vom Euro profitiert,
– warum TTIP kein „kostenloses Konjunkturprogramm“ ist,
– was die jüngste Vermögenserhebung der EZB zum gängigen Narrativ „Deutschland ist ein reiches Land“ zu sagen hat

Besondere Vorsicht gilt demnach, wenn mit besonderem wirtschaftlichen Nutzen argumentiert wird.
Das gilt ganz besonders für die „Euro-Rettung“, die Bereicherung durch „Fachkräfte“, die vorgebliche Rettung unserer Rentenkasse durch Zuwanderung und für Freihandelsabkommen á la CETA/TTIP.

Die Aufklärung des Bürgers tut daher Not und die wurde gestern abend in der gut besuchten Veranstaltung geleistet.

In der anschliessenden, langen Frage- und Diskussionsrunde wurden lebhaft die verschiedensten Themen durch die Gäste adressiert. Aktuelle Fragen zu parteiinternen Angelegenheiten wurden ebenso offen diskutiert.

Wir bedanken uns somit noch einmal besonders bei Andreas Lichert und vor allem denen, die diese Veranstaltung und den gelungenen Abend ermöglichten.

Prof.Dr. Wolfgang Schöhl (DA), Irmgard Horesnyi (GG), Kay Salawa (DA-DI), Andreas Lichert (FB), Frank Karnbach (AfD-Direktkandidat WK 186)