Demokratisches Reinheim? Oder doch nicht so demokratisch?

Bereits im Wahlkampf für die Europawahlen 2014 zeichnete sich die Situation in der Stadt Reinheim dadurch aus, die Kommune im Landkreis Darmstadt-Dieburg zu sein, in der die meisten Plakate der AfD zerstört und/oder gestohlen wurden.

Im laufenden Kommunalwahlkampf dürfte Reinheim wieder Spitzenreiter in dieser „sportlichen Disziplin“ werden. Nach nur einer knappen Woche wurden fast alle Plakate der AfD zerstört oder gestohlen. Am Schnellsten gingen die Zerstörer an der Einfahrt zur Umgehungsstraße in der Anne-Frank-Strasse zu Werk, dort war dem AfD-Wahlplakat nur eine Lebensdauer von 5 Stunden beschieden.

Wurden bei den Europawahlen die gestohlenen Plakate der AfD noch 1:1 durch Plakate der SPD ersetzt, ist jetzt immerhin zu beobachten, dass die Plakate „nur“ noch zerstört, allerdings nicht mehr „ersetzt“ werden.

Die Verrohung der politischen Kultur, die Versuche, den Wahlkampf einer demokratischen Partei zu erschweren bzw. zu verhindern, nimmt täglich bedenklichere Ausmaße an.

Die AfD gibt darauf folgende Antwort: Ihr könnt zwar unsere Plakate zerstören, aber Demokratie und Meinungsfreiheit zerstört Ihr nicht!

Die Zerstörung und/oder der Diebstahl von Wahlkampfplakaten ist kein „demokratisches Mittel zur Unterdrückung der Parteikonkurrenz“ sondern vielmehr eine Straftat.